HOCHDEUTSCHtürkisch (Alter, was geht?)

„HOCHDEUTSCHtürkisch“      (Alter, was geht?) Das neue Stück von theater ulüm ist eine Komödie in deutscher Sprache. Bei vielen Szenen des aktuellen Stückes wird so manchem ein Spiegel vors Gesicht gehalten. Aber auch für selbstkritische, immer humorvolle Darstellungen der eigenen türkischen Wert- und Moralvorstellungen ist gesorgt. Bei diesem Stück werden auf der einen Seite…

„Oh Gott, die Türken integrieren sich!“

 „Oh Gott, die Türken integrieren sich“ Das neue Stück vom theater ulüm ist in deutscher Sprache und es besteht aus vier Episoden. Wir betrachten von der einen Seite die veränderten Lebensgewohnheiten der in Deutschland lebenden türkischen Immigranten nach fünfzig Jahren Immigration.Von der anderen Seite betrachten wir auch die „Doppelmoral“. Die Doppelmoral in der türkischen Männergesellschaft…

Ein Migrationsmärchen

Die aus zwei Akten bestehende neue Stück, zeigt das 50. Jahr der Migration aus der Türkei nicht als ein Fest. Viel mehr zeigt es die Anstrebung der Migranten aus der Türkei gegen den Gedanken, dass sie immer noch „Fremde“ in diesem Land seien, immer noch „nicht integriert“ seien und sogar Parasiten dieser Gesellschaft seien, aus…

Günter zieht nach Mersin um, Memet Das macht`s andersrum

Das neue Stück vom Theater Ulüm „Günter zieht nach Mersin um, Memet Das macht`s andersrum“ entwickelt sich auf zwei Achsen. Als erstes werden Konflikte vor Augen geführt, die beim Zusammentreffen der beiden deutschen und türkischen Kulturen auftreten. Darüberhinaus wird die unterschiedliche Sichtweise zwischen der ersten Migrantengeneration und deren Kindern im Hinblick auf die deutsche Lebensart…

Vorsicht, die Türken kommen!

Bei diesem Stück geht es um den Beitritt der Türkei in die EU. „Die Türkei und die EU sind seit 1960 verlobt. Jedoch kam eine Heirat nicht zustande. Warum? Wer betrügt hier wen? Wer will nicht? Theater Ulüm nimmt die Ängste und Vorurteile auf die Schippe. Die Schauspieler bringen das Publikum auch mit diesem sensiblen…

Familie Dasch im Urlaub

Familie Dasch im Urlaub: Das Stück entwickelt sich auf zwei Achsen. Wir betrachten von der einen Seite die veränderten Lebensgewohnheiten der in Deutschland lebenden türkischen Immigranten nach vierzig jährigen Immigration. Die zweite Achse des Stückes handelt von der „Doppelmoral“. Die Doppelmoral in der türkischen Männergesellschaft und die Doppelmoral der Politiker über den EU Beitritt der…

Memet Dasch Deutsch-Danisch

Bei dem Stück „MEMET DASCH DEUTSCH-DANISCH“ diskutiert Famielie Dasch einerseits untereinander über die „Leitkultur“ und andererseits nimmt sie die bürokratischen Hürden gegen „Ausländer, sowohl der Eingebürgerten,auf die Schippe. (Musikalische Komödie) Text und Regie: Aydin Engin Es spielen: Atilla Cansever Hatice Onar Tuncay Colak Yeliz Onar Graphik: Erdogan Karayel

Memet Dasch Vatandasch

(Musikalische Komödie) Nach dem grossen Erfolg von „Grüss Gott Memet“ hier nun die Fortsetzung: Familie Das ist Kollektiv deutsch geworden. Ein Ereignis, dass gefeiert werden muss. Doch schon bald wird man vom deutschen Alltag eingeholt. Text und Regie: Aydin Engin Es spielen: Atilla Cansever Hatice Onar Ceyhun Polat Yeliz Onar Karikatur: Muhsin Omurca Graphik: Erdogan…

Grüss Gott Memet

(Musikalische Komödie) In dem Stück “ Grüss Gott Memet“, verfasst und inszeniert von Aydin Engin, geht es um die Hin- und Hergerissenheit zwischen der Einbürgerung in Deutschland und der Rückkehr in die alte Heimat sowie Konflikte der Eltern mit ihren hier geborenen und aufgewachsenen Kindern. Den Höhepunkt des Stückes bildete dabei die Rede Memet Das…

PRESSE

Was sagt die Presse ! Türk gazetelerinden …